Supervision

Eng am beruflichen Alltag orientiert und durch konkrete, abwechslungsreiche Übungen und Herangehensweisen erfahrungsbasiert angelegt, entsteht durch die Supervision (einzeln oder auch im Team) ein Erfahrungswissen, das nachhaltig wirkt. Damit werden Sie Ihre vielfältigen Aufgaben leichter meistern.

Der Überblick wird wieder hergestellt.

Ihre Ressourcen und Kompetenzen wachsen.

Gesundheit, Motivation und Leistungsbereitschaft werden gestärkt.

Konkrete Fallbesprechungen

Wir richten den Blick auf die Begegnungen von Fachkräften und Klient*innen. Wie kann es gut weitergehen?

Außergewöhnliche Situationen

Wir schauen auf die Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen im Team, auf den Austausch von Team und Leitung sowie auf die Beziehung zu den Menschen im Netzwerk der Organisation.

Fachliche Impulse und Werkzeuge

Mit welcher Haltung gehen wir in die Begegnungen mit Klient*innen und Kolleg*innen? Vor welchem Hintergrund handeln wir? Welche Handlungsansätze sind uns bekannt? Was gibt es noch?

Erfahrungsantworten

Konkrete Begegnungs- und Begleitungsübungen unterstützen das persönliche Erfahrungswissen – nachhaltig. In dem achtsamen Übungs-Raum findet jeder eigene Antworten auf seine persönlichen Fragen.

Selbstreflexion und Psychohygiene

Was stärkt und was schwächt mich? Wie komme ich in meine Kraft? Was motiviert mich, was tut mir gut? Eine Betrachtung nicht nur für den beruflichen Alltag.

Ressourcenorientierung

Welche Ressourcen nutzen wir bereits? Wo liegen weitere Ressourcen für die Arbeit mit den Klient*innen, für die kollegiale Zusammenarbeit im Team und mit der Leitung?

PrEssenz®Dialog

Welche Instrumente nutzen wir, um in unserem Team eine wertschätzende Atmosphäre zu schaffen? Was können wir noch tun? Und wie können wir das in der Teambesprechung umsetzen?

Teamgeist

Was sind die Stärken unseres Teams? An welcher Stelle müssen wir achtsamer werden? Wie können wir unsere Zusammenarbeit wirkungsvoller im Sinne unserer Klient*innen gestalten?